Tourist Information Zeller Land – die leistungsfähige „Zentrale“ des Tourismus der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) steht nicht nur für Mosel und Hunsrück, sondern auch für eine TI, die den künftigen Anforderungen der Gäste gerecht wird.
Hier wird qualitativ hochwertige Beratung von „Info-Coaches“, Recherche, Informationssuche und nicht zuletzt Inspiration beispielhaft umgesetzt. Die TI bietet herausstechende Alleinstellungsmerkmale – einen Fotoboden, welcher gleichzeitig eine topografische Karte inklusive Sehenswürdigkeiten sowie Orientierung in den Räumlichkeiten bietet, ein neu- und einzigartiges Augmented Reality-Landschaftsmodell, zwei VR-Brillen oder eine inspirierende Hörstation. Zusätzlich ist sie verstärkt barrierefrei als auch – bei aller Digitalität – hinsichtlich der analogen Vermittlungsebene optimiert.
Eine TI, die durch emotionale Elemente, dem Design, dem digitalen Storytelling und einer ansprechenden Inszenierung alle Sinne aktiviert und in Erinnerung bleibt. Die Gäste werden vor Ort in ihrer Reiseentscheidung bestätigt und erhalten Inspiration, Themen und Tipps sowie weitere Impulse zur Verlängerung des Aufenthalts bzw. für mehr Aktivitäten und Erlebnisse. Mit den eingesetzten Medien sollen vor allem die Inspirationswirkung und die autonome Interaktionsmöglichkeit gestärkt werden. Die TI hat eine Vorreiterfunktion und steigert die Impulswirkung am Markt, Empathie für Zielgruppen, die Aufenthaltsdauer und dadurch langfristig ökonomisch positive Effekte.